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Wenn Sie das ausgefüllte Fahrgastrechte-Formular mit der Bestätigung Ihrer Verspätung und Ihrer Originalfahrkarte in einem DB Reisezentrum abgeben, erhalten Sie sofort Ihre Entschädigung als Gutschein oder Geldbetrag (ausgenommen von der sofortigen Entschädigung sind Zeitkarten). 6 rows · 06/03/ · Auch wenn es oftmals kompliziert erscheint, haben Kunden der Deutschen Bahn in bestimmten Fällen Estimated Reading Time: 5 mins. 13/02/ · Erstattung bei Bahn-Verspätung Geld zurück – ab Juni endlich auch online Stand: Uhr Doch bislang geht das nur umständlich per Brief. 21/09/ · Hat Ihr Zug vor der Abfahrt mehr als 60 Minuten Verspätung, können Sie das Ticket kostenfrei zurückgeben. Werden unterwegs mehr als 60 Minuten Verspätung am Zielort erwartet, können Sie die Fahrt abbrechen oder umkehren und bekommen laut Bahn-Fahrgastrechten den Ticketpreis erstattet.

Jeder vierte ICE der Deutschen Bahn ist verspätet. Welche Fahrgastrechte Ihnen bei einer Bahn-Verspätung zustehen und wie Sie Ihren Anspruch auf Entschädigung und Erstattung von Kosten für Tickets, Taxi- und Hotelaufwendungen durchsetzen, lesen sie hier. Wie zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Anspruch auf Erstattung digital über die Deutsche Bahn, über das Fahrgastrechte-Formular oder über Online-Services Ihre Fahrgastrechte bequem online durchsetzen können.

Ihr Zug hatte Verspätung oder ist ausgefallen? Dann können Sie Ihre Fahrgastrechte online geltend machen. Inzwischen bietet die Deutsche Bahn die Möglichkeit an, die Ticket-Erstattung über bahn. Bei einem potenziellen Streitfall oder oder zusätzlichen Taxi- und Hotelkosten gibt es externe Online-Services, die Ihren Anspruch prüfen und durchsetzen:.

Jetzt Geld zurückholen! Für detaillierte Informationen zu den Fahrgastrechten sowie zu Fragen der Entschädigung und Erstattung wählen Sie bitte den gewünschten Themenabschnitt im Inhaltsverzeichnis an:. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

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Bei einer Entschädigung erhalten Sie einen Teil der entstandenen Kosten zurück. Bei einer Erstattung handelt es sich um die vollständige Summe. Voraussetzung ist, dass es sich um einen Fahrgastrechte-Fall handelt siehe Punkt 3, 4 und 5. Entschädigung bei Verspätung nach Fahrtantritt. Der Zug hat Verspätung. Dadurch kommen Sie um einiges später am Zielbahnhof an, was zur Folge hat, dass Sie wichtige Termine verpassen oder sich die Fahrt für Sie gar nicht mehr lohnt.

Was können Sie jetzt tun? Lösung: Generell erhalten Sie ab einer Verspätung von 60 Minuten am Zielbahnhof eine Entschädigung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises, ab Minuten Verspätung sind es 50 Prozent für die einfache Fahrt. Bei einer Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt wird die Entschädigung individuell berechnet. Grundlage ist in der Regel die Hälfte des bezahlten Fahrpreises.

Erforderliche Unterlagen: Falls möglich sollten Sie sich die Verspätung bestätigen lassen. Dies ist beim Servicepersonal im Zug sowie bei den Mitarbeitern an der DB Information oder im DB Reisezentrum möglich und erfolgt meist auf dem sogenannten Fahrgastrechte-Formular. Die richtige Adresse: Das ausgefüllte und unterschriebene Formular sowie alle erforderlichen Belege können Sie entweder in einem DB Reisezentrum abgeben oder es per Post an das Servicecenter Fahrgastrechte, Frankfurt am Main schicken.

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Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Mit der Zustimmung akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen. Das mag in einigen Fällen auch durchaus so sein. Gerade zu starken Reisezeiten kann es immer wieder zu Verspätungen kommen. Doch als Fahrgast bekommt man ab einer gewissen Verspätung auch einen Teil seines Geldes wieder. Aber ab wann bekommt man sein Geld zurück? Und wie viel Geld bekommt man zurück?

Diese Frage lässt sich recht schnell beantworten. So bekommt man ab einer Verspätung von einer Stunde am Zielort insgesamt 25 Prozent seines Fahrpreises zurückerstattet. Bei einer Verspätung von mehr als Minuten sind es dann 50 Prozent des Fahrpreises.

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Sturm, Schnee, Überschwemmung und Streik sind keine Gründe, die Entschädigung zu verweigern. Sie reisen im Zug und kommen nicht pünktlich an Ihrem Ziel an? Dann haben Sie verschiedene Möglichkeiten, einen Teil des Fahrpreises oder sogar den kompletten Fahrpreis zurück zu bekommen. Das regelt die EU-Fahrgastverordnung VO EG Nr. Dazu erklären wir ein paar Beispiele. Wichtig: Die Bahn empfiehlt, dass Sie sich Verspätungen von Mitarbeitern des Unternehmens immer bestätigen lassen.

Ein standardisiertes Fahrgastrechte-Formular zum Ausfüllen bieten die Unternehmen in der Regel auf ihren Internetseiten an. Fragen Sie im Falle einer Verspätung auch das Bahnpersonal nach dem Formular, oft können Sie dies schon vor Ort erhalten. Sind Sie mindestens eine Stunde später als geplant am Ziel angekommen, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises Ihrer Gesamtstrecke zurückfordern.

Wenn Sie mit mehreren Zügen fahren, ist für eine Reklamation die Verspätung an Ihrem letzten Ziel entscheidend — nicht die Verspätung einzelner Züge. Sind Sie mindestens zwei Stunden später als geplant am Ziel angekommen, können Sie 50 Prozent des Fahrpreises Ihrer Gesamtstrecke zurückfordern. Egal, ob direkt am Anfang Ihrer Reise oder auf einem Bahnhof mittendrin: Wenn Sie sehen, dass Sie mehr als eine Stunde später am Ziel sein werden, könnten Sie auf Ihre Fahrt verzichten und vom Bahnunternehmen den kompletten Fahrpreis zurück verlangen.

Auch Kosten für die Fahrt zurück zu Ihrem Start können Sie vom Bahnunternehmen einfordern.

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Von einer Zugverspätung war jeder schon mal betroffen – vor allem Pendler können ein Klagelied auf die Deutsche Bahn anstimmen. Doch was viele nicht wissen: Die Deutsche Bahn ist verpflichtet, Kunden ab einer bestimmten Verspätung einen Teil des Fahrpreises zu erstatten. FOCUS Online erklärt Ihnen, wie Sie zu Ihrem Recht kommen.

Gründe für einen verspäteten Zug gibt es viele. In vielen Fällen ist das Wetter schuld: Schnee und Eis oder starker Wind behindern die Züge. Da müssen Bahnkunden häufig kleinere Verspätungen hinnehmen. Handelt es sich dabei nur um wenige Minuten, sind viele Menschen durchaus kulant. Ärgerlich wird es nur, wenn sich die Wartezeit über eine halbe Stunde oder länger hinzieht.

Im Juli wurde festgelegt, dass Bahnkunden Teile des Fahrpreises zurückerstattet bekommen, falls die Bahn mehr als eine Stunde Verspätung hat. Auch bei Anschlusszügen greift diese Regelung: Wenn Sie aufgrund einer Verspätung Ihren Anschluss verpassen und gegebenenfalls über eine Stunde auf die nächste Fahrtmöglichkeit warten müssen, ist die Bahn zur Entschädigung verpflichtet.

Wie hoch der Anteil der Erstattung liegt, ist abhängig von der Verspätung. So erhalten Sie bei einer Verspätung von einer Stunde ein Viertel des Preises. Sollte Ihr Zug zwei Stunden zu spät kommen, können Sie mit der Hälfte der Kosten rechnen.

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Eine Bahnverspätung ist oft stressig und ärgerlich, zumal Sie für das Ticket gezahlt haben. Dank der Eisenbahn-Fahrgastrechte-Verordnung Nr. Streik, schlechtem Wetter oder einem Unfall auftritt. Prinzipiell gilt die EU-Fahrgastrechte Verordnung für alle Bahnunternehmen z. Deutsche Bahn DB oder Flixtrain in EU-Ländern und bei grenzüberschreitenden Fahrten innerhalb der EU. Ähnliche Regelungen gelten übrigens auch bei Bus-Verspätungen.

Wie hoch Ihre Entschädigung ausfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen natürlich von Ihrem Ticketpreis bei Hin- und Rückfahrtticket wird der Preis halbiert und zum anderen von der Dauer der Verspätung am Zielort. Sollten Sie im Besitz einer Bahncard oder einer Zeitkarte z. Monatskarte, Länder-Ticket, Schönes-Wochenende-Ticket sein, so gelten für Sie die folgenden pauschalen Erstattungen ab einer Verspätung von 60 Minuten.

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Die Bahn hat Verspätung, der Anschlusszug ist weg, oder ein Zug komplett ausgefallen? FOCUS Online erklärt, welche Rechte Kunden der Deutschen Bahn haben und unter welchen Umständen die Bahn Kosten erstattet. Zu viel Eis, zu viel Wind, zu viel Sonne — für Fahrgäste der Deutschen Bahn ist es nicht immer nachvollziehbar, weshalb ein Zug Verspätung hat oder gar ausfällt.

Doch müssen Zugreisende nicht jede Panne im Schienenverkehr einfach hinnehmen. Auch wenn es oftmals kompliziert erscheint, haben Kunden der Deutschen Bahn in bestimmten Fällen ein Anrecht darauf, ihr Geld wieder zurück zu bekommen. Die entscheidende Marke liegt bei 60 Minuten. Ist der Zug mindestens eine Stunde später als die voraussichtliche Ankunftszeit am Zielbahnhof, können Reisende fordern, dass ihnen eine Entschädigung:. Wenn das Ticket gekauft, die Reise aber noch nicht angetreten ist und der Zug mit über einer Stunde Verspätung am Zielbahnhof erwartet wird, können Fahrgäste:.

Handelt es sich bei dem verspäteten Zug um einen Reiseabschnitt, können sich Kunden lediglich den nicht genutzten Anteil des Gesamtpreise erstatten lassen. Wer den kompletten Preis zurück möchte, muss zum Ausgangsbahnhof zurückreisen und dort eine Erstattung erwirken. Mit der Deutschen Bahn Anzeige Jetzt die perfekte Zug-Verbindung finden. Wenn es nicht ums Geld, sondern einfach ums Ankommen geht: Ab 20 Minuten Verspätung dürfen Kunden einen anderen Zug zum Zielbahnhof benutzen.

Aber Vorsicht, es lauern Fallstricke! Rückerstattung für Zeitkartenbesitzer.

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Schneller geht es, wenn Sie eine schriftliche Bestätigung über die Verspätung haben (diese erhalten Sie vom Zugpersonal). Gehen Sie direkt in ein DB-Reisezentrum und geben Sie das ausgefüllte Formular sowie Ihr Originalticket dort ab und erhalten Sie Ihre Erstattung in bar zurück. 02/03/ · Für Wochen- und Monatstickets im Nahverkehr, Ländertickets und Schönes-Wochenende-Tickets gilt: Ab einer Verspätung von 60 Minuten werden für die 1. Klasse 2,25 Euro und für die 2. Klasse 1,50 Euro erstattet. Bei Wochen-, Monats- und Jahreskarten im Fernverkehr wird die 1.

DB Verspätung — leider keine Seltenheit. Ich musste schon oft auf meinen Zug warten. Erst waren es nur 10 Minuten. Dann Und am Ende wartet man über eine Stunde. Das ist ärgerlich. Noch ärgerlicher ist es aber, wenn man Anrecht auf eine Entschädigung hat, aber sie aus verschiedenen Gründen nicht bekommt. Denn die Voraussetzungen dafür, dass es Geld zurück gibt, sind nicht ganz ohne. D as Wichtigste zuerst: Du brauchst ein Formular.

Was wäre Deutschland ohne Formulare?

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